Die "Eugen 2008" sind vergeben

Die Gewinner heissen Saas Fee, Küsnacht und Kanton Bern.
23. Oktober 2008

     

Der E-Government-Dienstleister Bedag Informatik vergibt am 29. Oktober zum neunten Mal in Folge den "Eugen". Mit dem Award werden alljährlich die besten Schweizer E-Government-Websites ausgezeichnet. In der Kategorie "Kleine Gemeinden" siegte die Gemeinde Saas-Fee (VS). Bei den "Grossen Gemeinden" wurde Küsnacht (ZH) gewählt. In der Kategorie "Kantone" räumte der Kanton Bern den Preis ab, bereits zum zweiten Mal nach 2002.



Im Sommer wurden wiederum alle rund 2100 Websites von Schweizer Gemeinden, Kantonen und Bundesämtern von einer Fachgruppe anhand eines Katalogs mit über 60 Kriterien genauestens unter die Lupe genommen. Beurteilt wurden das Informations-, Interaktions- und Transaktionsangebot, die Benutzerfreundlichkeit und Behindertentauglichkeit. Aber auch das Design, die Sicherheit und Spezial-Services waren wichtige Beurteilungskriterien.




Ein neues Verfahren kam in der Kategorie "Kantone" zum Zug. Geprüft wurden nicht mehr die gesamten Webauftritte der Kantone, sondern wie diese Gesamtprozesse im Sinne von E-Government und zum Nutzen von Bürgern und Verwaltung umsetzten. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER