MIX08: Internet Explorer 8 und Silverlight 2 Beta

Neben einer öffentlichen Beta für den Internet Explorer 8 präsentierte Microsoft gestern an der Mix08 gleich einige weitere Betas. Zum Beispiel von Silverlight 2.
6. März 2008

     

Die erste offizielle Test-Version des neuen Microsoft Browsers Internet Explorer 8 wurde gestern, wie erwartet, an der Mix08 in Las Vegas vorgestellt und steht ab sofort in Englisch zum
Download bereit. Neben der IE8-Beta hat Microsoft in der Eröffnungs-Keynote der Mix08 zudem auch erste Betas von Silverlight 2 und Expression Studio 2 gezeigt. Zudem wurde ein Preview auf die Microsoft SQL Server Data Services.



Dean Hachamovitch, General Manager des Internet Explorer Teams, zeigte die neuen Features des IE8 für Web-Entwickler und End-User. Der neue Internet Explorer soll sich deutlich besser an Webstandards halten und Web-Entwicklern mehr Möglichkeiten bieten. So verfügt er laut ihm über Tools, um schnell HTML, CSS und Scripts in einer visuellen Umgebung zu debuggen.




Zu den neuen Haupt-Features des IE8 gehören "Activities" und "WebSlices". Mit letzerer Funktion (Bild) sollen Ausschnitte der Lieblings-Websites quasi wie Feeds abonniert und gespeichert werden können. Mit einem Klick darauf gibt's dann den direkten und aktuellen Blick auf das, was sich auf den definierten Seiten getan hat. "Activities" soll das Copy&Paste von einer Website zur anderen einfacher machen. Neu verfügt nun auch der Internet Explorer über eine Automatic Crash Recovery. Damit kann der IE8 bei einem Browser-Absturz, was ja vorkommen soll, beim nächsten Start wieder alle vorher geöffneten Seiten darstellen.



Noch kurz etwas zur Silverlight 2 Beta, die hier erhältlich ist: Zu dessen neuen Funktionen gehören "Deep Zoom" sowie 40 neue Steuerelemente und eine verbesserte .NET-Klassenbibliothek. Deep Zoom soll es ermöglichen, dass man schneller in grosse, hochaufgelöste Bilder reinzoomen kann. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER