UnitedLinux: Version 1.0 ist fertiggestellt

Pünktlich wurde das vereinheitlichte Linux-Betriebssystem in seiner ersten Auflage für den Vertrieb freigegeben.
21. November 2002

     

Stolz konnten die vier UnitedLinux-Promotoren dieser Tage die Fertigstellung des vereinheitlichten Open-Source-Betriebssystems UnitedLinux bekanntgeben. Die vier Linux-Distributoren, Conectiva, SCO (vormals Caldera), Suse und Turbolinux, hatten im Mai dieses Jahres angekündigt, ein Linux-Betriebssystem zu entwickeln, dem eine einheitliche Codebasis zugrunde liegt. Als Fundament wurde die Linux Standard Base 1.2 verwendet. Das Einheitsbetriebssystem ist so ausgelegt, dass es sowohl auf sämtlichen Intel-Architekturen (32 und 64 Bit) sowie AMD-CPUs, PowerPC-Prozessoren, aber auch auf Maschinen der IBM-z-Series lauffähig ist.


Bereits mit der Veröffentlichung der Betaversion konnte das Vierergespann einen Erfolg feiern. Und nun stehen zumindest von Suse und Turbolinux die zwei ersten Server-Distrubtionen zum Verkauf bereit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER