PDA-Markt eingebrochen, Dell krämert geheim weiter

Gemäss IDC war im zweiten Quartal dieses Jahres bei den PDA-Stückzahlen ein Minus von 9,3 Prozent festzustellen.
12. September 2002

     

Der PDA-Markt ist im zweiten Quartal stückzahlenmässig im Vergleich mit der Vorjahresperiode um 9,3 Prozent abgestürzt. Im letzten Quartal wurden 2,62 Millionen Geräte verkauft. Besser soll es nun in der zweiten Jahreshälfte weitergehen. Die Marktforscher erwarten ähnliche Zahlen wie im Jahr 2001. Bei den Marktanteilen konnte Palm auf 32,2 Prozent zulegen (zuvor 30,9%). Den zweiten Platz belegt nach der Megafusion erwartungsgemäss HP mit einem Anteil von 16,5 Prozent. Es folgen auf dem dritten Platz Sony (10%) sowie auf dem vierten Rang Handspring mit 6,5 Prozent.
Derweil gehen die Spekulationen um den Markteintritt von Dell weiter. Mittlerweile ist klar, dass Dell PDAs anbieten wird, der Auslieferungstermin soll in einigen Ländern bereits Anfang nächstes Jahr sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER