PC-Markt entwickelt sich besser als erwartet

Neuesten Einschätzungen von IDC zufolge wird das PC-Geschäft in diesem Jahr um 4,7 Prozent zulegen können.
13. Juni 2002

     

Das Marktforschungsunternehmen IDC hat seine Erwartungen bezüglich Entwicklung des PC-Martkes nach oben korrigiert. Anstatt um 1,8 Prozent, soll der Markt bei den verkauften Stückzahlen 2002 ein Wachstum zwischen 3 und 4,7 Prozent erfahren. Bekanntlich war 2001 im PC-Markt zum ersten Mal eine rückläufige Entwicklung zu beklagen. Die nun hoffnungsvolleren Einschätzungen stützen die Marktforscher auf die Annahme, dass vor allem in der zweiten Hälfte dieses Jahres ein substantieller Zuwachs verzeichnet werden kann. Allerdings werden sich die einzelnen Regionen unterschiedlich entwickeln. Für die USA wird 2002 mit einem Zuwachs von 5,5 Prozent gerechnet und für den asiatisch-pazifischen Raum wird ein Wachstum in ähnlicher Grössenordnung erwartet. In Europa werden die Zuwachsraten eher geringer ausfallen. 2003 ist für IDC dann das Jahr, in dem sich wieder zweistellige Wachstumsraten im PC-Markt einstellen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER