AMD: Mobiler Duron legt an Geschwindigkeit zu

Mit höherer Taktfrequenz und Stromsparfunktionen konkurrenziert der mobile Duron Intels mobilen Celeron.
31. Januar 2002

     

Prozessorhersteller AMD hat zwei neue Duron-Prozessoren für Notebooks vorgestellt, die mit 1,1 respektive 1,2 GHz Taktfrequenz arbeiten. Damit zieht das Unternehmen wieder mit den mobilen Celeron-Chips von Intel gleich. Im Unterschied zu diesen verfügen die Duron-Prozessoren aber über Stromsparfunktionen namens PowerNow, mit denen die Taktfrequenz bei Batteriebetrieb zugunsten der Betriebszeit gesenkt werden kann.
Sowohl der Duron wie auch der Celeron werden für Einsteiger-Notebooks verwendet. Mit OEM-Preisen von 130 und 160 Dollar geriet der AMD-Chip allerdings noch ein paar Dollar günstiger als derjenige von Intel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER