Highspeed-Internet im Gigabit-Bereich
Quelle: Vogel.de

Highspeed-Internet im Gigabit-Bereich

Verizon hat in den USA in Tests Datenübertragungsraten von bis zu 925 Megabit pro Sekunde erreicht. Möglich sein sollen in den neuen Gigabit Passive Optical Networks gar bis zu 2,4 Gigabit pro Sekunde.
18. August 2010

     

Der US-Telekommunikationsanbieter Verizon hat in den USA erfolgreiche Tests für Internetanschlüsse der Zukunft durchgeführt. In einem sogenannten Gigabit Passive Optical Network (GPON) konnte Verizon laut eigenen Angaben eine Bandbreite von fast 1 Gigabit pro Sekunde erreichen. Der Durchsatz lag ganz genau bei 925 Mbps zu einem lokalen Server und bei mehr als 800 Mbps zu einem regionalen, 400 Meilen entfernten Test-Server. Laut Verizon sind theoretisch sogar 2,4 Gbps Downstream und 1,2 Gbps Upstream möglich.

Stattgefunden haben die Tests von Verizon bereits im Juni und zwar in der US-Stadt Taunton. Das Equipment für das GPO-Netzwerk stammte von Motorola. Eignen sollen sich die neuen Speeds von fast 1 Gbps laut Verizon dereinst für 3DTV, Ultra HDTV, Multiplayer Gaming und HD-Video-Conferencing.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER