IDF: Gremium für Serial ATA II gegründet

Am Intel Developer Forum haben verschiedene Zugpferde der Hardware-Industrie die Serial ATA II Working Group ins Leben gerufen.
26. Februar 2002

     

Klingende Namen aus der Storage-Ecke haben am Intel Developer Forum (IDF) in San Francisco die Serial ATA II Working Group gegründet, die sich der Weiterentwicklung des mittlerweile anderthalb Jahre alten Serial-ATA-Standards in seiner Version 1.0 annehmen wird. Zu den Promotoren gehören APT, Dell, Intel, Maxtor und Seagate, zu den Mitgliedern unter anderem EMC, Fujitsu, IBM und Western Digital.


Die Weiterentwicklung wird zum einen höhere Signalraten bieten, zum andern sollen auch spezifische Server- und Network-Storage-Funktionen integriert werden. Diese Features sollen in der zweiten Jahreshälfte 2002 genauer ausgearbeitet werden, während entsprechende Produkte auf die zweite Jahreshälfte 2003 in Aussicht gestellt wurden. Die höheren Signalraten werden hingegen erst 2003 ausgearbeitet, und darauf basierende Produkte sind nicht vor der zweiten Jahreshälfte 2004 zu erwarten. Derweil wurden erste Produkte, die auf der Version 1.0 von Serial ATA basieren, für das zweite Quartal dieses Jahres in Aussicht gestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER