Chinesischer Wurm grassiert

Ein neuer Wurm, der zwar harmlos ist, sich aber rasend schnell verbreitet, macht die Runde.
29. Oktober 2001

     

Derzeit ist eine E-Mail-Nachricht im Internet unterwegs, die als Bewerbung eines chinesischen Programmierers aufgebaut ist und einen Wurm enthält. Der Schädling soll zwar relativ ungefährlich sein, sich aber rasend schnell verbreiten. Gemeinsam mit dem einfach gestrickten Code wird der Virus "Elkern" verbreitet, der Windows-98 und -Me-Systeme befällt.


Die bisher bekannten Absender des Wurms haben zumeist eine 21cn.com-Adresse und chinesisch klingende Namen. Der angebliche "Stellensuchende" benutzt Betreffzeilen wie: "Hello", "Why don't you reply me?" und "Never kiss a stranger".



Der in der Nachricht beiliegende Wurm tritt mit unterschiedlichen Dateinamen in Erscheinung. Er kann sich auf Systemen, die Outlook und Internet Explorer 5.0 oder 5.01 benutzen, mit Hilfe der MIME-Header-Sicherheitslücke, für die Microsoft bereits einen Patch anbietet, selbst starten. Wird der Dateianhang geöffnet, kopiert sich der Wurm mit einer doppelten Dateiendung wie ".txt.exe" in das Root-Verzeichnis und auf Netzwerk-Laufwerke.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER