Powerline: Die Preise für das erste Schweizer Angebot

Zwischen 69 und 309 Franken pro Monat wird der Internetzugang via Stromkabel bei den Freiburgischen Elektrizitätswerken kosten.
25. September 2001

     

Unter dem Namen "Sunrise Powernet" bieten die Freiburgischen Elektrizitätswerke (FEW) in Zusammenarbeit mit Sunrise den ersten Powerline-Access in der Schweiz an. Schon vorletzte Woche war durchgesickert, dass die Powerline-Technologie, wie der Internetzugang über das Stromkabel bezeichnet wird, auch in der Schweiz Einzug halten wird. An der heutigen Pressekonferenz in Freiburg liessen nun die beteiligten Firmen weitere Details verlauten. So soll der Zugang für den Kunden pro Monat je nach Zusatzleistungen zwischen 69 und 309 Franken kosten. Ein entsprechendes Modem wird zu einem Preis von 420 Franken verkauft. Damit ist der Zugang, wie bereits im Vorfeld schon bestätigt wurde, konkurrenzfähig zu ADSL.


Der Website, auf der das Angebot bestellt werden kann, ist weiter zu entnehmen, dass ein Angebot für den Privatgebrauch sowie drei abgestufte Powerline-Zugänge für den Business-Einsatz offeriert werden sollen.

Die FEW gehen davon aus, dass bis Ende 2002 rund 1000 Kunden den Powerline-Zugang nutzen werden. Welche Gegenden genau mit Sunrise Powernet erschlossen werden, wurde noch nicht bekanntgegeben. In der Medienmitteilung ist lediglich von "bestimmten Gegenden der Agglomeration Freiburg" in der ersten Phase und "gewissen ländlichen Gebieten", die später aufgeschaltet werden sollen, die Rede.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER