Sun will Java auf Cobalt-Servern verankern

An der JavaOne-Konferenz wurde ein Developer-Kit für die Cobalt-Hardware vorgestellt.
5. Juni 2001

     

An der JavaOne, die Konferenz findet zur Zeit in San Francisco statt, hat Sun ein Java-Developer-Kit für Cobalt-Server vorgestellt. Die Entwicklungshilfe soll es erlauben, die Hardware, namentlich Sun Cobalt Qube 3 oder Sun Cobalt RaQ, in eigentliche Server Appliances zu konvertieren, die für spezifische Aufgaben optimiert sind; in diesem Fall sind es Webserver. Das Developer Kit ermöglicht zudem den Betrieb von Java Servlets und Webseiten auf der Basis von Java Server Pages. Auf der Cobalt-Hardware ist die Open-Source-Software Apache Tomcat 3.2 installiert, welche die beiden erwähnten Java-Technologien ebenfalls unterstützt. Weiter ist im Developer Kit auch Java 2 Platform, Standard Edition (JS2E) in der Version 1.3.1 enthalten. Die Software steht für registrierte Teilnehmer des Cobalt Developer Network zum Download bereit.


Cobalt war im letzten Jahr von Sun übernommen worden, um das eigene Server-Portfolio im Entry-Level-Bereich zu ergänzen. Die Versuche von Sun selbst in diesem Segment Fuss zu fassen, waren zuvor nicht erfolgreich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER