Preissenkung bei .ch-Domains

Der Preisüberwacher konnte bei Switch bewirken, dass die Registrierungs- und Jahresgebühr für Schweizer Domainnamen günstiger werden.
3. Mai 2001

     

Switch, die derzeit noch einzige Registrierstelle für Domainnamen mit der Endung .ch, wird ihre Dienstleistungen ab dem 1. Juli 2001 zu tieferen Preisen anbieten. Heute wird für die Anmeldung eines Eintrags ein einmaliger Betrag von 80 Franken fällig. Hinzu kommen die jährlichen Gebühren von 48 Franken. Ab dem 1. Juli wird die Anmeldung 40 und die Jahresgebühr 35 Franken kosten.

Der Preisüberwacher monierte, dass die heute gültigen Tarif vor allem für private Nutzer zu hoch seien. Switch hält faktisch ein Monopol und ist sowohl Registrar (Vergabe von Domainnamen) als auch als Registry (Datenbankbetreiber). Auf internationaler Ebene mit den bekannten .com-, .net- und .org-Domains wurde schon seit längerem mehr Wettbewerb eingeführt und verschiedene Firmen treten mittlerweile als Registrars auf. Über die Einführung einer solchen Konkurrenzsituation wird auch hierzulande immer wieder diskutiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER