Palm erhält schnelleren Prozessor

Der PDA-Hersteller gewährt Einblicke in die Zukunft seiner Geräte.
11. Dezember 2000

     

Das Forum PalmSource, das ab heute in Santa Clara stattfindet, steht ganz im Zeichen der auf dem Palm OS basierenden Handhelds. Bis jetzt war die Rechenleistung der Prozessoren, die in den PDAs von Palm zum Einsatz kamen, nicht atemberaubend. Anwendungsszenarien wie das Abspielen von MP3- und Videodateien erfordern dies aber. Palm evaluierte deshalb, in Zukunft auf leistungsfähigere ARM-Chips umzustellen - derzeit werden Dragonball-Prozessoren von Motorola verwendet. Mit der Ankündigung von letzter Woche, dass Motorola die ARM-Architektur lizenzieren wird, zeichnet sich nun ab, dass Palm kaum den Chip-Lieferanten wechseln wird. An der PalmSource wird Motorola über die nahe Zukunft ihrer Dragonball-CPU informieren, wobei man davon ausgehen kann, dass dabei demnächst die ARM-Technologie unterstützt werden wird.
Palm wird am Forum zudem erste Prototypen der nächsten Gerätegeneration vorstellen, die Bluetooth-Unterstützung implementiert haben werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER