IDF: Neuer Stromspar-Chip von Intel

An der Intel Developer Forum Conference (IDF) wurde die Verfügbarkeit eines neuen Low Voltage Mobile Pentium III mit 700 MHz bekannt gegeben.
28. Februar 2001

     

Nur rund einen Monat nachdem Intel einen stromsparenden Mobile Pentium III mit 500 MHz auf den Markt gebracht hat, schickt der Chipgigant nun eine weitere Version mit 700 MHz ins Rennen. Die bekannte SpeedStep-Technologie sorgt dafür, dass die Taktrate der CPU im sogenannten Battery Optimized Mode auf 500 MHz gesenkt wird. Dabei konsumiert der Chip 1 Watt Strom und die Spannung wird von 1,35 auf 1,1 Volt gedrosselt. Anders als der früher vorgestellte Mobile Pentium III mit 850 MHz ist der jüngste Mobil-Prozessor in erster Linie für Mini- und Subnotebooks konzipiert, die weniger als 1,5 Kilogramm wiegen. An der Developer Forum Conference von Intel (IDF), die derzeit in San Jose stattfindet, wurde zudem ein erstes Notebook mit einem 0,13-Mikron-Mobilprozessor gezeigt. Der Wechsel auf den neuen Fertigungsprozess soll im zweiten Halbjahr vollzogen sein, und für diesen Zeitpunkt wurde auch die kommerzielle Verfügbarkeit der ersten 0,13-Mikron-CPUs in Aussicht gestellt. Mit Mobil-Chips, die eine Taktrate von 1 GHz bieten, ist gemäss Paul Otellini, General Manager der Intel Architecture Group, noch im ersten Quartal zu rechnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER