Gartner gibt Origami schlechte Chancen

Der ultra-portable Microsoft-PC Origami ist gemäss einer Gartner-Analyse zu teuer und zu wenig leistungsfähig.
16. März 2006

     

Microsofts "Origami" wird sich in der jetzigen Form im Markt kaum durchsetzen können. Dies ist einer Analyse des Marktforschungsunternehmens Gartner zu entnehmen. Als Grund geben die Auguren einerseits eine zu kurze Akkulaufzeit und andererseits einen zu hohen Preis an. Zudem werde es das Gerät schwer haben, wenn es mit einem anderen Betriebssystem als Vista auf den Markt kommt.
Die Geräte, die ab dem zweiten Quartal von mehreren Herstellern angeboten werden, sind mit einem berührungsempfindlichen Display ausgestattet, kommen mit einer für Tablet PCs optimierten Windows-XP-Version und werden rund 1500 Franken kosten. Für den breiten Erfolg müssten entsprechende Produkte Batterielaufzeiten von mindestens acht Stunden aufweisen, mit Windows Vista ausgestattet werden und höchstens 400 Dollar kosten, so Gartner. Auf lange Sicht betrachtet habe "Origami" aber als Lifestyle-Gerät durchaus eine Chance, so die Gartner-Analysten weiter. Aber Hand aufs Herz: Wer möchte einen fast ein Kilo schweren Rechner als Lifestyle-Objekt mit sich rumschleppen, der zwar von allem etwas bietet, aber weder Notebook noch PDA ist?


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER