Handy im Flugzeug ab 2006

Ab 2006 soll auf europäischen Flügen mit dem Handy telefoniert werden können.
22. September 2005

     

Bereits im nächsten Jahr sollen Europäische Flugpassagiere im Flugzeug mit dem Handy telefonieren können. British Midland Airways (MBI) und TAP Air Portugal sind die ersten beiden Fluggesellschaften, die diesen Dienst ermöglichen wollen. Dabei kommt ein On-board-System zum Einsatz, das Pico-Cell genannt wird und von der Genfer Firma OnAir entwickelt wurde. Das System erlaubt es ausserdem, kabellos im Internet zu surfen. Dieser Dienst soll aber erst später hinzukommen. Erste Tests sollen gegen Ende 2006 auf ausgewählten Airbus-Flügen stattfinden.
Fraglich ist allerdings, ob die angepeilte Kundschaft der Business-Reisenden diese Kommunikationsmöglichkeiten überhaupt nutzen möchten. Denn eine Gartner-Studie zeigte kürzlich, dass beispielsweise nur gerade 17 Prozent der britischen Geschäftsreisenden Services wie etwa Hot-Spots an Flughäfen auch wirklich nutzen (InfoWeek berichtete ). Zudem spricht sich in Untersuchungen die grosse Mehrheit der Passagiere gegen Handygespräche im Flugzeug aus, weil sie erhebliche Belästigungen durch dauerquasselnde Sitznachbarn befürchten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER