Sober wird am Montag wieder aktiv

Das BSI warnt davor, dass Sober.P am Montag erneut Programmteile aus dem Internet nachladen könnte.
20. Mai 2005

     

Einmal mehr wird allen Internet-User dringend geraten, ihre Virenschutzprogramme mit den neusten Signaturen zu versehen. Grund dafür ist der Trojaner Sober.P, der nach wie vor unbemerkt auf vielen Computern installiert ist und eine Spamflut mit rechtsradikalem Inhalt auslöste. Der als Nachfolger des WM-Ticket-Wurms bekanntgewordene Schädling soll nämlich am nächsten Montag erneut aktiv werden und versuchen, neue Programmteile aus dem Internet nachzuladen. Davor warnt das deutsche Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik (BSI) nach einer Analyse des Quellcodes.
Welche Auswirkungen zu erwarten sind, ist derzeit noch unklar. Möglicherweise werde aber ein neuer Wurm oder ein Trojaner in Umlauf gebracht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER