Löscht Google Street View bald Menschen?
Quelle: Vogel.de

Löscht Google Street View bald Menschen?

Eine an der Universität San Diego entwickelte Software kann Menschen aus Bildern löschen und den dahinter befindenden Hintergrund berechnen.
9. August 2010

     

Zwei Informatiker der Universität San Diego (UCSD) haben eine Software entwickelt, die Menschen aus Bildern entfernen kann. Konkret haben Arturo Flores und Serge Belongie dabei an Google Street View gedacht. Google wurde mehrfach kritisiert, mit Street View die Privatsphäre von den fotografierten Personen zu verletzen (Swiss IT Magazine berichtete).

Die noch namenlose Software erkennt die Silhouette eines Menschen und löscht diese. Anschliessend wird aufgrund der Umgebungsdaten das entstandene Loch im Bild aufgefüllt. Momentan funktioniert dies erst für Einzelpersonen. Und auch da gibt es noch gewisse Probleme. So bleiben teilweise die Schuhe im Bild oder ein Hund, der spazierengeführt wird, spaziert dann allein an gespannter Leine. In einem nächsten Schritt wollen die Forscher nicht nur diese Fehler beheben, sondern auch ganze Menschengruppen ausschneiden und mit Hintergrund ersetzen können, wie die Informatiker in ihrem Paper schreiben.

(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER