Toshiba bringt Desktop aufs Handy

Mit einer neuen Software von Toshiba sollen Windows-PCs über das Handy fernbedienbar werden.
20. Januar 2005

     

Ubiquitous Viewer nennt sich eine neue Software von Toshiba, die es ermöglichen soll, den Desktop-PC über ein Mobiltelefon zu steuern. Das Tool soll Echtzeit-Zugriff auf Windows-PCs bieten. So soll es unter anderem möglich sein, Office-Applikationen wie Word oder Excel über das Handy zu bedienen. Ausserdem sollen auch Mail-Clients und Internet-Browser aufgerufen werden können. Die Daten werden dabei komprimiert mittels SSL-Verschlüsselung übertragen. Die Darstellung auf dem Handy-Display in QVGA-Qualität (240x320 Pixel) ist jeweils nur in Ausschnitten möglich, lässt sich gemäss Hersteller jedoch skalieren.
Der japanische Telekommunikationsanbieter KDDI will die Software ab März als erster seinen Kunden schmackhaft machen. Toshiba hofft, auch europäische UMTS-Betreiber für die Anwendung zu interessieren. Preise wurden noch nicht bekanntgegeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER