Und noch ein Vorschlag für 802.11n

Die TGnSync hat beim IEEE einen Vorschlag für den neuen WLAN-Standard 802.11n eingereicht, der 600 Mbps erreichen soll.
17. August 2004

     

Nachdem das Konsortium WWiSE dem IEEE einen Vorschlag für den neuen Wireless-Standard 802.11n unterbreitete (InfoWeek berichtete), hat jetzt eine weitere Gruppe eine noch schnellere Variante vorgeschlagen. Die TGnSync, der unter anderem Cisco und Intel angehören, hat einen Entwurf eingereicht, bei dem Übertragungsraten von bis zu 600 Mbps erreicht werden sollen. Wie schon der WWiSE-Vorschlag basiert auch die TGnSync-Variante darauf, dass sich Sender und Empfänger den gleichen Kanal teilen. Allerdings nicht nur im 20- und 40-MHz-Band, sondern zusätzlich im 10-MHz-Bereich. Ausserdem sollen Verbesserungen am Media Access Controller (MAC) und am Physical Layer für zusätzlichen Leistungsschub sorgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER