Sicherheitsleck im Apache-Webserver

Im Apache-Webserver wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, die es Hackern ermöglichen soll, beliebigen Code auf dem betroffenen Rechner auszuführen.
18. Juni 2002

     

Der meistverbreitete Open-Source-Webserver Apache enthält offensichtlich eine Sicherheitslücke. Je nach Betriebssystem und Apache-Version kann das Leck unterschiedlich ausgenützt werden. So sei es beispielsweise möglich, DoS-Attacken (Denial of Service) auszulösen oder den Fehler für die Ausführung von beliebigem Code zu missbrauchen.
Von dem Sicherheitsleck betroffen sind die Versionen 1.3.x und 2.x. Einen offiziellen Patch, der den Fehler beheben soll, gibt es noch nicht. Jedoch arbeitet Apache offensichtlich an einer neuen Version, in der die Sicherheitslücke gestopft werden soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER