AMD stellt "Hammer"-Architektur vor

Die Details über die 64-Bit-Architektur mit Codenamen "Hammer" wurden von AMD offengelegt.
16. Oktober 2001

     

Am Mikroprozessor Forum hat AMD Einzelheiten über seine 64-Bit-x86-Architektur bekanntgegeben. Die Architektur mit dem Codenamen "Hammer" soll künftig einheitlich eingesetzt werden können, sei dies in Notebooks oder Desktop-PCs mit einer CPU oder auch in Servern, die mit bis zu acht Prozessoren arbeiten.
Der Mikroprozessor-Kern verfügt über einen 48 Bit grossen virtuellen Adressraum und ein erweitertes Cache-Subsystem. Ausserdem verfügt er über einen integrierten DDR-SDRAM-Controller und Unterstützung für HyperTransport. Dadurch soll er in der Lage sein, grosse Datenmengen und hohe Lasten zu verarbeiten. "Hammer" soll weiterhin 16- und 32-Bit-x86-Software ausführen können und überdies die Migration auf 64-Bit-Software flexibler erlauben als die Itanium-CPU von Erzfeind Intel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER