Internet-Betrug meist durch Insider

Insider begehen laut einer Umfrage die meisten Internet-Betrüge.
29. März 2001

     

Eine Umfrage des Wirtschaftsprüfungsunternehmens KPMG ergab, dass Betrug im Internet meist durch eigene Mitarbeiter und nicht durch externe Hacker stattfindet. Dies sei das Ergebnis von insgesamt 1250 befragten Führungskräften aus 12 Ländern. Die Gefahr von innen werde allgemein unterschätzt, so dass entsprechenden Sicherheitsmassnahmen meistens zu wenig Beachtung geschenkt werde.
Die Angriffe kämen von unzufriedenen oder ehemaligen Mitarbeitern sowie von Anbietern externer Dienste. Die KPMG schreibt weiter, dass 79 Prozent der Firmenchefs der Meinung wären, dass in ihr E-Commerce-System von aussen über Internet oder andere Zutrittsmöglichkeiten eingebrochen werde. Es zeige sich hingegen, dass drei Mal mehr Sicherheitsverletzungen von Personen mit internen Systemkenntnissen begangen werden. Diese werden aber meist nicht selber verübt, sondern von Drittpersonen, an welche die Informationen weitergegeben werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER