Fortschritte bei 802.11n

Draft 3.0 des schnellen WLAN-Standards könnte schon bald erscheinen.
24. September 2007

     

Vergangene Woche hat die Arbeitsgruppe für den künftigen WLAN-Standard 802.11n an einer turnusgemässen Sitzung rund 500 technische Kommentare abgearbeitet. Nun wird die Draft-Version 3.0 erstellt und einer Briefabstimmung übergeben. Die aus dieser resultierenden Kommentare sollen dann im November bearbeitet werden, worauf der Draft 3.0 veröffentlicht werden könnte. Unklar bleibt derweil, ob der Standard wirklich wie derzeit geplant gegen Ende nächsten Jahres ratifiziert werden wird. Im Moment steht dem ein Patent der australischen CSIRO entgegen, auf das an der Sitzung offenbar überhaupt nicht eingegangen wurde. Allerdings hat das Standards-Board der IEEE bereits angekündigt, dass man die Ratifizierung von 802.11n nicht vornehmen werde, wenn dieses Problem bis Ende nächsten Jahres nicht gelöst sei.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER