Schweizer Verlage wollen Google News konkurrieren

Google verletze Urheberrechte, was die Schweizer Medienhäuser nicht mehr einfach so hinnehmen wollen.
29. August 2007

     

Wie der Branchendienst "persoenlich.com" berichtet, blasen die Schweizer Verleger zu einem Gegenangriff gegen Google. Der Suchmaschinen-Riese würde mit seinem Newsdienst Google News Urheberrechte verletzen und unlauteren Wettbewerb betreiben. Dem will nun laut persoenlich.com der Verband Schweizer Presse (VsP) Einhalt gebieten, da befürchtet wird, dass vielen Lesern die Anrisse auf Google News genügen und sie die Newsportale der Medienhäuser gar nicht mehr besuchen. Möglich ist etwa, dass die Verleger von Google für die Nutzung der Inhalte finanziell entschädigt werden, was über eine gerichtliche Klage erreicht werden könnte. Erfolgreich waren auf diesem Weg beispielsweise schon belgische (InfoWeek berichtete) und französische Verlage.


Wie persoenlich.com weiter berichtet, planen sieben grosse Schweizer Medienhäuser unabhängig von den Verhandlungen mit Google eine Konkurrenz-Website zu Google News. Diese soll nach dem grossen Vorbild News aggregieren und auf die Sites der Newslieferanten verlinken. Derzeit befindet sich der geplante Newsdienst offenbar noch in der Projektphase, erst Mitte September will man entschieden werden, ob das Projekt realisiert werden soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER