Europäer verbringen viel Zeit im Internet

Die Zahl der Intensivnutzer mit über 16 Stunden wöchentlich steigt.
29. November 2005

     

Einer aktuellen Studie zufolge verbringen Europäer immer mehr Zeit im Internet. Der Durchschnitt liegt bei zehn Stunden und 15 Minuten wöchentlich. Dies sind anderthalb Stunden oder 17 Prozent mehr als noch 2004.

Steigende Tendenz zeigt auch die Zahl der Intensivnutzer, die mehr als 16 Stunden wöchentlich im Internet verbringen. Knapp ein Viertel der Befragten gehört zu dieser User-Kategorie, bei den Besitzern von Breitbandanschlüssen sogar 31 Prozent. Die Breitbandzugänge werden denn auch intensiv genutzt, laden sich doch 29 Prozent der Anwender mindestens einmal monatlich Musik aus dem Netz, 12 Prozent tun dasselbe mit Podcasts. Und 10 Prozent haben bereits über das Internet telefoniert.


Die repräsentative Studie der EIAA (European Interactive Advertising Association) basiert auf der Befragung von über 7000 Internet-Anwendern in Deutschland, Grossbritannien, Frankreich und fünf weiteren europäischen Ländern. Sie wurde im September und Oktober 2005 durchgeführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER