Forscher machen biegbare Displays berührungsempfindlich

Biegbare Displays sollen berührungsempfindlich werden. US-Forschern soll nun der Durchbruch gelungen sein.
9. März 2009

     

Das Flexible Display Center (FDC) der Arizona State University arbeitet zusammen mit E Ink an berührungsempfindlichen, biegbaren Displays. Dabei setzen die Forscher auf induktive Touchscreens, da sich diese Technik problemlos biegen lässt und dabei keine Fehlimpulse erzeugt. Eine Kunststoffstruktur von DuPont wird als Rückwandplatine eingesetzt. Erste Bildschirme aus elektronischem Papier wurden bereits einem Test unterzogen, der Militäranwendungen simuliert. Ziel der Forscher ist es, mobile Geräte mit grosser Robustheit zu entwickeln. Ein erster Kunde ist laut einem Bericht von "Technology Review" das US-Militär. Das erste Gerät aus einem solchen berührungsempfindlichen, biegbaren Display soll noch in diesem Jahr erscheinen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER