ETH-Studenten entwickeln Android-Apps
Quelle: Vogel.de

ETH-Studenten entwickeln Android-Apps

Auch an der ETH Zürich werden Apps für Android entwickelt: eine Fahrplan- und eine Ausgangs-Applikation.
12. Juli 2010

     

Die die ETH-Haus-Website "ETH Life" berichtet, wurden an der Hochschule von zwei Studententeam zwei Apps für die Android-Plattform entwickelt. Der 21-jährige Informatikstudent Jorim Jaggi bastelte zusammen mit zwei Kollegen innerhalb von drei Monaten neben dem Studium eine Fahrplan-Applikation. Eine offizielle Fahrplan-App der SBB für Android steht bislang aus, und die SBB sei auch an einer Zusammenarbeit nicht interessiert gewesen, so "ETH Life". Trotzdem entwickelte Jaggi die Anwendung, die unter anderem GPS zur Positionsbestimmung nutzt und Funktionen wie "Auto-Vervollständigen" bietet und es erlaubt, gefundene Verbindungen via Mail, Facebook oder SMS zu versenden. In den ersten Wochen seit dem Release sei die App bereits 5000 Mal heruntergeladen worden, und offenbar soll die SBB nochmals für eine offizielle Zusammenarbeit angefragt werden. So könnte die App noch ausgebaut werden, etwa um die Möglichkeit zum Ticketkauf.


Eine Nachtschwärmer-App haben derweil die Elektrotechnik-Studenten Steven Meliopoulos und Cédric Waldburger zusammen mit vier Kollegen entwickelt. Zusammen mit der Plattform "Usgang.ch" haben sie eine App erarbeitet, welche Ausgehtipps mobil abrufbar macht. Auch hier wird GPS zur Positionsbestimmung genutzt. Die Ausgang-App wird in den nächsten Wochen verfügbar werde, die Fahrplans-App kann man hier kostenlos herunterladen.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER