MySQL will Oracle an den Kragen

Zusammenarbeit mit Veritas und SGI soll das Geschäft für Unternehmensdatenbank ankurbeln.
7. August 2003

     

Der schwedische Open-Source-Anbieter MySQL drängt mit seiner günstigen Datenbank weiter in den Markt für Unternehmenssoftware und will Oracle an den Karren fahren. Auf der Fachmesse "Linux World" haben die Schweden die Zusammenarbeit mit dem Softwarehaus Veritas und dem Computerhersetller SGI verkündet.

Erst im Mai hatte SAP sein Datenbankgeschäft (SAPDB) an MySQL verkauft. MySQL hat SAPDB weiterentwickelt und wird sie ab Q3/03 unter dem Namen MaxDB vertreiben. Mit der Zusammenarbeit mit diesen Firmen will MySQL seine Datenbank auch für Anwendungen wie Buchhaltung oder Produktion etablieren, wo die Kunden bis dato hohe Lizenzgebühren für eine IBM- oder Oracle-Datenbank berappen müssen.


Mit der neuen Strategie wollen die Schweden im nächsten Jahr den Umsatz vervierfachen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER