Vier-Kern-CPUs noch in diesem Jahr

Intel will noch vor Ende Jahr Prozessoren mit vier Kernen auf den Markt bringen.
20. Juli 2006

     

Wie Intel verlauten liess, stehen die ersten Prozessoren mit vier Kernen schon kurz vor der Markteinführung. Man wolle Quad-Core-CPUs für Desktops und Server noch in diesem Jahr lancieren. Zuvor hatte es geheissen, die Vier-Kern-Chips ("Clovertown" für Desktops und "Kentsfield" für Server) würden erst 2007 erscheinen. Mit der Massnahme soll der Druck auf AMD erhöht werden. AMD hat Quad-Core-Chips auf 2007 angekündigt, jedoch werden sich diese Prozessoren von denen Intels unterscheiden. Intel setzt auf zwei Dual-Core-CPUs in einem Gehäuse, das auf einen Sockel gepackt wird. AMD hingegen spricht von einem "echten" Quad-Core-Chip mit allen vier Kernen auf einem Stück Silizium. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER