Android bei Entwicklern immer beliebter

Obwohl die Apple-Plattform bei den Entwicklern immer noch am beliebtesten ist, sehen sie langfristig Android an der Spitze.
25. Juni 2010

     

Appcelerator hat 2733 Programmierer zu ihrer Lieblingsplattform befragt. Laut der Umfrage "Q2 Mobile Developer Survey" empfinden 90 Prozent der Entwickler Apples iOS als attraktivste Plattform. 84 Prozent finden es derweil sehr interessant, für Apples Tablet iPad zu entwicklen. Dahinter folgt Android für Smartphones mit 81 Prozent und Android als Tablet-Betriebssystem mit 62 Prozent – und dies, obwohl es noch gar kein Android-Tablet gibt.


Zudem haben 55 Prozent der Entwickler angegeben, dass Android als Betriebssystem am mächtigsten sei. Nur 39 Prozent nennen hier Apples iOS. Des weiteren halten 86 Prozent der Befragten Android für die offenste Plattform (Apple iOS: 8%) und 54 Prozent bescheinigen ihr die besten Zukunftsaussichten (Apple iOS: 40%).


Momentan hat aber Apple die Nase noch vorne. So halten 85 Prozent die Apple-Plattform für den grössten Markt für Endanwender-Applikationen. Android erreicht hier 10 Prozent. Zudem hat Apple laut 89 Prozent auch den besten App Store.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER