Notebooks vor Preiszerfall

Der Markt für Notebooks ist innert Jahresfrist um 31,4 Prozent gewachsen.
21. April 2005

     

Wie IDC berichtet, konnte der Notebook-Markt in den Regionen Europa, Asien und Nahost im ersten Quartal innert Jahresfrist um 31,4 Prozent zulegen. 5,1 Millionen Stück seien in dieser Region abgesetzt worden, heisst es. Vor allem der Endverbraucher-Markt (plus 48,6 Prozent) sei explodiert, während die Unternehmensnachfrage nur um 14,5 Prozent anzog.
IDC spricht denn von einer dramatischen Intensivierung des Wettbewerbs und von einem massiven Preiszerfall, der verfolgt werden konnte. Doch damit nicht genug: Gerade die taiwanesischen Werke würden ihre Produktionskapazitäten aggressiv ausbauen, heisst es weiter. Die Preise könnten also weiter sinken. Notebook-Marktführer im genannten Markt ist Acer, vor HP, Dell, Fujistu Siemens und Toshiba. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER