Mehr Überwachung bei der Arbeit

Fast die Hälfte der Rechner von deutschen Arbeitnehmern werden überwacht.
20. April 2005

     

Wie in Deutschland im Rahmen einer Internet-Umfrage von Steria Mummert Consulting und Inworks herausgefunden wurde, steigt die Zahl der überwachten PCs am Arbeitsplatz. 2003 habe noch jeder dritte deutsche Arbeitnehmen angegeben, sein Rechner werde überwacht. Heute seien es bereits rund 40 Prozent. Zudem sind sich auch immer weniger Arbeitnehmer sicher, dass bei ihnen keine Überwachung stattfindet. Überraschenderweise wird die Kontrolle von den Mitarbeitern aber toleriert. Zumindest gaben 56 Prozent zu Protokoll, dass sie Verständnis für die Überwachungs-Massnahmen haben. Und ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Wenn Überwachungslösungen eingesetzt werden, informieren immerhin 75 Prozent der Unternehmen ihre Mitarbeiter. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER