Neuer Super-Rechner aus China
Quelle: Vogel.de

Neuer Super-Rechner aus China

Der schnellste Supercomputer der Welt heisst gemäss der neuesten Ausgabe der Top-500-Liste nach wie vor "Jaguar". Es gibt mit "Nebulae" neu aber grosse Konkurrenz aus China.
1. Juni 2010

     

Anlässlich der International Supercomputing Conference (ISC) in Hamburg wurde die neueste Ausgabe der Top-500-Liste der schnellsten Supercomputer veröffentlicht. An der Spitze der Rangliste steht nach wie vor der Supercomputer "Jaguar" von Cray, der letzten November erstmals IBMs "Roadrunner" als schnellsten Rechner ablöste (Swiss IT Magazine berichtete).

"Jaguar" kommt weiterhin auf eine Leistung von 1,759 Petaflops pro Sekunde, während "Roadrunner", der erste Petaflop-Rechner überhaupt, bei 1,04 Petaflops steht und damit neu nur noch auf dem dritten Platz in der Top-500-Liste fungiert. Auf dem zweiten Rang liegt neu nämlich der Supercomputer "Nebulae" des National Supercomputing Centre in Shenzhe (China), der eine Leistung von 1,271 Petaflops pro Sekunde bietet. Das spezielle an "Nebulae": Der Supercomputer des chinesischen Herstellers Dawning besteht sowohl aus CPUs als auch GPUs. Theoretisch sollen damit bis zu 2,98 Petaflops pro Sekunde möglich sein.

Auf dem 5. Platz liegt mit 825,5 Teraflops der schnellste Rechner in Europa, der Supercomputer "Jugene" des Forschungszentrums Jülich in Deutschland. Der schnellste Rechner der Schweiz steht nach wie vor im Swiss Scientific Computing Center (CSCS) in Manno und heisst "Monte Rosa". Er bringt es auf 168,7 Teraflops, was zum 27. Platz reicht (- 6 Plätze).




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER