Neuer Wurm – Alarmstufe Gelb!

Neuer Wurm – Alarmstufe Gelb!

18. Februar 2004 - Mit dem Netsky.B beziehungsweise Moodown.B ist schon wieder ein neuer E-Mail-Wurm in Umlauf geraten.
Neuer Wurm – Alarmstufe Gelb!
(Quelle: SITM)
Verschiedene Antivirenfirmen warnen derzeit vor einem neuen Wurm, der sich seinen Weg durchs Internet bahnt. Der Schädling mit der Bezeichnung Netsky.B beziehungsweise Moodown.B verbreitet sich via E-Mail und ist als Attachment mit doppelter Endung in einem Zip-Archiv verpackt. Die doppelte Endung soll verdecken, dass es sich um eine ausführbare Datei handelt. Der Wurm, der speicherresident ist, sichert eine Kopie von sich als ausführbare Datei, wobei er als Word-Icon dargestellt wird. Kopien werden in freigegebenen Ordnern abgelegt. Er verbreitet sich über eine eigene SMTP-Engine. Offenbar gibt es bereits Reports aus Japan und aus mehreren Ländern Europas, was beispielsweise Trend Micro dazu bewogen hat, globalen Yellow Alert auszurufen und das Verbreitungspotential als hoch einzustufen. (mw)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER