Kundenbetreuung unter der Lupe

Eine Schweizer Firma hat die CRM-Dienstleistungen von 39 Firmen überprüft.
5. Juli 2002

     

Die Firma Teleperformance hat die Rangliste des CRM Grand Prix Teleperformance 2002 veröffentlicht. Darin wurden 39 Schweizer Firmen aus den verschiedensten Branchen im Bereich Kundenbetreuung per Telefon und per E-Mail überprüft. Die IT-Branche hat dabei nicht sehr erfreulich abgeschnitten. Bei der Branchenrangliste stehen IT-Firmen an zweitletzter und Internet Service Provider an letzter Stelle. Das beste Ergebnis erzielten Krankenkassen. Rang 1 bei der Überprüfung des telefonischen Kundenservices belegt aber nichtsdestotrotz eine Firma aus dem IT-Umfeld, nämlich der Provider Cybernet. Dahinter findet man beispielsweise Orange auf Rang 10, HP auf Platz 18, IBM auf Platz 22, Swisscom auf Platz 24, Bluewin auf Platz 36 oder Tiscali auf dem 39. und letzten Platz. Die Ergebnisse der E-Mail-Kundendienstqualität führt die Luzerner Kantonalbank an. Als beste IT-Firma folgt Brother auf Platz 5, HP findet sich auf Platz 17, Bluewin zusammen mit IBM auf Rang 25, Cybernet auf Platz 30 und Compaq auf Platz 34. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER