Transmetas neue CPU findet Anklang

Mit beinahe einem halben Jahr Verspätung soll nun Transmetas Crusoe TM5800 endlich erscheinen.
27. Februar 2002

     

Bereits im Juni 2001 hatte Transmeta die beiden Prozessoren Crusoe TM5800 und TM5500 angekündigt und versprochen, die Prozessoren würden Ende September erhältlich sein. Inzwischen ist Ende Februar 2002, und nun sollen die Chips endlich erscheinen. Die zwei Notebook-Hersteller Sony und Fujitsu haben bereits drei Geräte mit den Stromsparchips angekündigt. Bei Sony kommt der TM5800-Prozessor mit 733 MHz in einem ultraportablen Notebook zum Einsatz. Bei Fujitsu wird in den USA ab nächster Woche ein Gerät mit dem TM5800 mit 800 MHz und ein Modell mit dem TM5500 mit 700 MHz angeboten. Trotz der Unterstützung des Chips durch Sony und Fujitsu - Transmeta hat bei den Notebook-Herstellern durch die Verspätung viel Kredit verspielt. So mussten die Hersteller ihre geplanten TM5800er-Serien verschieben. Einige Hersteller, beispielsweise Toshiba, haben die geplanten Rechner mit den neuen Crusoes ganz aus dem Produktionsplan gekippt. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER