Nachfolger von Windows XP "Blackcomb" nicht vor 2005

Laut Analysten wird Microsoft den Windows-XP-Nachfolger "Blackcomb" nicht vor 2005 auf den Markt bringen.
7. August 2001

     

Microsoft werde die Einführung des künftigen Windows-XP-Nachfolgers bis ins Jahr 2005 verschieben. Dies jedenfalls ist die Meinung von verschiedensten Industrie-Analysten. Begründet wird diese Aussage damit, dass Microsoft weitere Kartellrechts- und Monopolklagen befürchte. Bei "Blackcomb", so der Codename des künftigen OS, soll die Verstrickung von Betriebssystem und den Microsoft-Webservices noch einen Schritt weiter gehen. Der wichtigste Punkt ist ein Datenbanksystem, bei dem der User seine Daten im Netz speichert und so rechner- und ortsunabhängig immer seine persönlichen Informationen zur Verfügung hat. Anstatt Betriebssystem und die .Net-Plattform vollständig zu verknüpfen, wie bei "Blackcomb" geplant, soll jetzt eine Art Interims-OS erscheinen. Gerüchten zufolge trägt dieses Zwischending von Windows XP und "Blackcomb" den Codenamen "Longhorn" und soll 2003 auf dem Markt erscheinen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER