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Oracle bleibt Nummer 1 bei den Datenbanken

Einen neue Studie zeigt, dass Oracle die Führung im Database-Markt behält, Microsoft jedoch Boden gut macht.
23. Mai 2001

     

Laut einer Studie von Gartner konnte Oracle im weltweiten Datenbank-Markt im letzten Jahr seinen Marktanteil auf 33,8 Prozent steigern. Damit bleibt der Ellison-Konzern die Nummer 1 unter den Herstellern. 1999 besass Oracle noch 31,4 Prozent des Database-Kuchens. IBM bleibt auf Platz 2, konnte seinen Anteil jedoch nur um 0,2 Prozent auf 30,1 Prozent steigern. Microsoft hingegen konnte immerhin von 13,1 Prozent (1999) auf 14,9 Prozent im letzten Jahr zulegen. Das ganze Datenbank-Geschäft hatte 2000 einen Wert von 8,8 Milliarden Dollar. Gartner-Analysten prophezeien jedoch für dieses Jahr, dass sich Oracles Position im Markt abschwächt und dieser Zustand auch Verluste von Marktanteilen mit sich bringen könnte. Oracle gibt die Schuld den harzigen Verkäufen der US-Wirtschaftssituation, während andere Stimmen darauf verweisen, dass IBM und Microsoft die Oracle-Verkäufe bremsen. (mw)


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