IBM macht sich bereit für Itanium

Big Blue ist im Begriff, die ersten Itanium-basierende Workstation fertigzustellen.
6. Dezember 2000

     

Der Codname "Rattler" steht bei IBM für die erste Workstation auf der 64-Bit-Itanium-Basis. Bereits 209 Applikationen sind nach IBM-Angaben für das System zertifiziert. Das System, das an der Spitze der Z-Pro-Workstation-Linie stehen wird, soll am ersten Tag lieferbar sein, an dem die Intel-Itanium-CPU lanciert wird - Ende Januar oder Anfang Februar. Das System wird zwei CPUs beheimaten und neben Windows 2000 auch mit den Linux-Versionen von Red Hat, Caldera, Turbolinux und Suse lauffähig sein. Der 64-Bit-Prozessor wird bis zu 16 GB RAM ansteuern können. Noch diese Woche sollen erste Pilotsysteme für Entwickler ausgeliefert werden. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER