Lawson verstärkt Cloud-Engagement
Quelle: Vogel.de

Lawson verstärkt Cloud-Engagement

Mit den Lawson Internal Cloud Services sollen auch Anwender, die ihre Software hausintern betreiben, von den Cloud-Vorteilen profitieren.
27. April 2010

     

Der Geschäfts-Software-Hersteller Lawson Software präsentiert neue Cloud-Anwendungen und erweitert damit sein bestehendes Angebot von Cloud-Services für Unternehmens-Software. Mit den Lawson Internal Cloud Services profitieren Kunden, die Lawson-Lösungen im eigenen Haus nutzen wollen, von den Vorteilen von Virtualisierung und Cloud Computing.


Ein Bestandteil der Internal Cloud Services ist die Lawson Grid Technology: Damit lassen sich Datenverarbeitungsaufgaben für ausgewählte Lawson-Produkte auf verschiedene Rechner verteilen. Die Internal Cloud Services umfassen zudem die Lawson Cloud Console und die ersten beiden Produkte einer geplanten Reihe von Virtual Appliances: Lawson Smart Office und Lawson Enterprise Search stehen als vorkonfigurierte Cloud-Anwendungen sofort einsetzbar zur Verfügung. Die Virtual Appliances enthalten jeweils das Betriebssystem, die Datenbank und die Software-Anwendung.


Mit der Lawson Cloud Console können IT-Adminstratoren die Virtual Appliances verwalten: Eine Anwendung lässt sich damit per Drag&Drop sofort in einer Test-, Entwicklungs-, Schulungs- oder Produktivumgebung einsetzen. Laut Hersteller werden damit "komplexe IT-Aufgaben, die zuvor Wochen oder Monate in Anspruch genommen haben, deutlich automatisiert". Die neuen Cloud-Angebote wurden auf der Lawson-Kundenveranstaltung CUE Ende erstmals vorgestellt und sollen ab Mai bereitstehen. Eine Demonstration der Cloud Console ist bereits online abrufbar.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER