HP ist bester Server-Verkäufer

Ausserdem profitiert x86 auf Kosten von RISC und Itanium.
23. Mai 2007

     

Gartner hat die Server-Verkaufszahlen für das erste Quartal bekanntgegeben. So wuchs der Markt im Vergleich zur Vorjahresperiode um 6 Prozent. Profitiert haben dabei die x86-Server, während 15 Prozent RISC- und Itanium-Servern weniger verkauft wurden. Bester Server-Verkäufer ist HP mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent und einem Zuwachs von knapp 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dell, die Nummer 2, wuchs langsamer als der Markt und fiel deshalb um 0,6 Prozent auf 21,1 Prozentpunkte zurück. Noch schlechter erging es Sun, die 10,1 Prozent weniger Server verkaufte als noch 2006 und mit 3,7 Prozent Marktanteil nur noch auf Rang 5 liegt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER