Ein Drittel der Chiphersteller verschwindet

Gegenwärtig verzeichnet die Halbleiterindustrie noch gesunde Wachstumsraten. Mittelfristig werden aber laut Gartner 35 Prozent der Chip-Unternehmen verschwinden.
8. Juni 2006

     

Für die künftige Entwicklung der Halbleiterindustrie gibt es unterschiedliche Prognosen. Während der US-Branchenverband SIA (Semiconductor Industry Association) auch ab 2009 mit einem kräftigen Wachstum rechnet, sind die Analysten von Gartner anderer Ansicht. Die SIA sieht zwar wie Gartner für 2006 ein Wachstum von rund zehn Prozent gegenüber 2005. Die Marktforscher prognostizieren dann aber einen massiven Zuwachsrückgang auf nurmehr 1 Prozent für 2009. Zudem ist der Gartner-Analyst Jim Tully laut der Nachrichtenagentur Reuters überzeugt davon, dass 35 Prozent der Chiphersteller mittelfristig die Segel streichen müssen. Das wären etwa 350 Halbleiterunternehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER