Flächendeckendes E-Voting als Ziel

Der Bundesrat möchte die elektronische Stimmabgabe schrittweise in der gesamten Schweiz einführen.
1. Juni 2006

     

Der Bundesrat möchte, dass E-Voting in der Schweiz flächendeckend angeboten wird. Er hat deshalb einen Bericht über die Pilotprojekte gutgeheissen und zuhanden des Parlaments verabschiedet. Die direkte Demokratie müsse mit den gesellschaftlichen Veränderungen Schritt halten und die Politik habe die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen, ist der Bundesrat überzeugt. Die flächendeckende Einführung von E-Voting über die nächsten zehn Jahre dürfte mindestens 38 Millionen Franken kosten. Allerdings sei E-Voting auf lange Sicht wirtschaftlich sinnvoll, könne dadurch doch die Verarbeitung und Auszählung effizienter gestaltet werden, schreibt die Bundeskanzlei in ihrer Medienmitteilung. Zudem hätten Umfragen ergeben, dass das E-Voting bei den Stimmberechtigten auf grosses Interesse stosse.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER