Auch SAP bringt On-Demand-CRM

Nachdem der deutsche ERP-Riese jahrelang das On-Demand-Prinzip im Business-Software-Bereich als untauglich kritisiert hat, bringt er jetzt doch eine entsprechende CRM-Lösung.
17. August 2005

     

Der US-Hersteller Salesforce.com hat mit seiner gehosteten Kundenbindungssoftware so viel Erfolg, dass jetzt auch SAP ein entsprechendes Angebot bringen will. Dieses soll jedoch stärker mit den anderen Business-Applikationen verzahnt sein als bisherige On-Demand-CRM-Angebote. Bisher hatte SAP immer moniert, On-Demand-Lösungen seien für die Kunden nicht sinnvoll, weil sie sich nur begrenzt in die Geschäftsprozesse einbinden liessen. SAP will nun eine CRM-Lösung bringen, die reibungslos auf eine Inhouse-Lösung migriert werden kann, wenn der Anwender das will. Ähnliche Hybrid-Modelle bieten bereits der CRM-Spezialist Siebel und SAP-Erzrivale Oracle.


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