IBM in Open-Source- und Patent-Streit
Quelle: Vogel.de

IBM in Open-Source- und Patent-Streit

Ein französischer Open-Source-Softwarehersteller verletzt mit einem Mainframe-Emulator angeblich ein paar Patente von IBM, wo man sich um das lukrative Mainframe-Geschäft Sorgen macht.
7. April 2010

     

Der weltgrösste Mainframe-Hersteller IBM streitet sich aktuell mit dem kleinen französischen Softwareunternehmen Turbo Hercules SAS. Das Unternehmen soll mit seiner Open-Source-Lösung Hercules, einem Emulator für IBM-Mainframe-Betriebssysteme, diverse Patente von Big Blue verletzen. Das geht aus einem Beitrag von Blogger Florian Müller hervor der darin unter anderem einen Brief von Mark Anzani, IBMs Mainframe CTO, an Turbo Hercules SAS veröffentlicht.

Müller geht mit IBM hart ins Gericht: Nach Jahren, in denen man sich gegenüber Free and Open Source Software (FOSS) sehr freundlich gezeigt habe, komme nun das wahre Gesicht zum Vorschein, wenn es um das lukrative Mainframe-Geschäft gehe. Patente gegen FOSS einzusetzen ist laut Müller das grösste aller Tabus in der Open-Source-Szene. Und: Zwei der Patente, deren Verletzung man Turbo Hercules SAS vorwerfe, seien von IBM gar zur Nutzung durch Open-Source-Projekte freigegeben worden. Man darf gespannt sein, wie sich der Streit weiterentwickelt.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER