Weltweiter Markt für IT-Services unter Druck

Laut Gartner war das Jahr 2002 das bisher schwierigste Jahr für den IT-Services-Markt.
13. Mai 2003

     

Nach den Zahlen für Westeuropa hat Gartner nun auch jene des globalen Marktes für IT-Services veröffentlicht. Das Marktforschungsunternehmen kommt zum Schluss, dass 2002 das schwierigste Jahr für den Markt überhaupt war - ein Rückgang im Volumen von 0,6 Prozent illustriert dies. Besonders hart hatten es Anbieter von projektbezogenen Dienstleistungen in den Bereichen der Beratung, Entwicklung und Integration. Die beste Wachstumsrate hätten hingegen Managed-Services wie etwa Outsourcing oder Prozessmanagement erfahren, erläutert eine Gartner-Analystin die Ergebnisse.
Die von Gartner publizierte Marktanteilsstatistik zeigt, dass der IT-Services-Markt nach wie vor stark fragmentiert ist. Das Feld wird gegenüber 2001 unverändert von IBM angeführt. Gemäss Gartner konnte Big Blue trotz der Übernahme von PwC marktanteilmässig nicht ausbauen. Auf dem zweiten Platz folgt EDS mit einem Anteil von 3,9 Prozent, den dritten Rang belegt Fujitsu mit 2,6 Prozent. Darauf folgen HP (2,3%)und Accenture (2,3%). Den verbleibenden Marktanteil von 81,5 Prozent wird von den Marktforschern nicht weiter unterteilt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER