Kein Fennec für Windows Mobile

Weil Windows Phone 7 keine nativen Anwendungen unterstützt, hat Mozilla die Entwicklung der mobîlen Firefox-Variante für Windows Mobile eingestellt.
23. März 2010

     

Die mobile Firefox-Version "Fennec" für Windows Mobile wird es nicht geben. Mozilla hat die Entwicklung eingestellt. Den Grund dafür nennt der technische Leiter von Mozillas Mobile-Team, Stuart Parmenter, in einem Blog-Eintrag: Windows Mobile 7 lässt die Entwicklung nativer Anwendungen nicht zu - wie seit kurzem offiziell bekannt wurde, können Windows-Phone-7-Apps nur mit Silverlight oder XNA entwickelt werden. Man sehe sich derzeit deshalb nicht in der Lage, Firefox für Windows Phone 7 anzubieten, meint Parmenter. Falls es in Zukunft einmal einen Native Development Kit für das neue Microsoft-Smartphone-OS geben sollte, werde Mozilla die Fennec-Entwicklung für Windows Mobile aber wieder aufnehmen. Die Linux-Version ist von dem Entscheid nicht betroffen: Fennec für Android und Maemo wird weiterhin vorangetrieben, die aus der Windows-Mobile-Entwicklung gewonnenen Erfahrungen sollen dabei helfen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER