Prepaid-Registrierung optimiert


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/18

     

Wie das UVEK mitteilt, zeigen die seit März 2005 gültigen Massnahmen zur Optimierung der Prepaid-Registrierung Wirkung. So ist die Zahl der fehlerhaften Eintragungen bezogen auf die Gesamtzahl der Registrierungen in den Promillebereich gesunken. Konkret wurden gerade noch
240 falsche Prepaid-Einträge gefunden, dies bei einer jährlichen Abfrage von rund 70'000 Einträgen.
Das UVEK (Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation) zeigt sich mit dieser Entwicklung sehr zufrieden. Die Massnahmen – eine bessere Information der Kundschaft über strafrechtliche Konsequenzen bei der Weitergabe einer Prepaid-SIM-Karte sowie eine Qualitätskontrolle der Daten durch die Anbieter und das UVEK – wurden eingeführt, nachdem in den ersten Monaten nach der Einführung der Registrierungspflicht zahlreiche Fälle von unglaubhaften Einträgen bekannt wurden.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER