Google hat seinen Online-Kartenservice Google Maps nun auch in einer lokalisierten Fassung für die Schweiz lanciert. Damit tritt der Suchmaschinengigant in Konkurrenz mit den etablierten Playern wie map.search.ch und local.ch.
Mit den integrierten Funktionen sollen die Anwender mit Hilfe von Google Maps Unternehmen, Läden und Dienstleister wie Hotels oder Restaurants schnell und interaktiv finden können. Die Inhalte sind in allen vier Landessprachen verfügbar. Abheben will sich Google dabei vor allem durch die Anzeige von jeder Menge Zusatzinformationen, wobei auch User Generated Content zum Einsatz kommen soll. Angezeigt werden sollen Fotos, Öffnungszeiten, Adressen, Telefonnummern und Kundenkommentare. Eine Suche nach Privatadressen ist zwar möglich, allerdings werden dabei keinerlei Zusatzinformationen geboten..
Des weiteren bietet Google Maps einen integrierten Routenplaner für den privaten wie für den öffentlichen Verkehr inklusive Fahrplaninformationen. Auch dabei gibt es eine Besonderheit: Die vorgeschlagene Route kann durch simples Drag & Drop verändert werden. Zudem kann man sich anzeigen lassen, wie sich dieselbe Strecke am besten mit dem öffentlichen Verkehr zurücklegen lässt und wie lange dies dauert.
Mit Google Maps lassen sich auch eigene Karten erstellen und speichern, und die bereitgestellten Inhalte können durch die Anwender erweitert und ergänzt werden. Selbstverständlich ist es wie bis anhin möglich, die Google-Karten über die kostenfreie Maps-API in die eigene Webseite zu integrieren..
Für die Benutzung unterwegs ist eine spezielle Version für alle Java-fähigen Mobiltelefone unter www.google.ch/gmm erreichbar. Sie soll alle Funktionen des grossen Vorbilds bieten und so dafür sorgen, dass man ohne Umwege ans Ziel kommt..
Für die Bereitstellung der Inhalte arbeitet Google mit verschiedenen Partnern zusammen. So kommen etwa die Karten von der im letzten Jahr übernommenen Endoxon sowie Tele Atlas, die Fahrplaninfos von SBB, ZVV und VBZ, und die Geschäftsadressen werden von
Swisscom Directories geliefert, die mit dem bereits erwähnten local.ch bereits einen eigenen Service betreibt. Die Finanzierung erfolgt über Kontext-bezogene Anzeigen.